Mofa ZD 20 Typ 446

Mofa ZD 20 Typ 446

Motor:

Typ: 278-50
Bauart: Einzylinder- Zweitaktmotor
Anordnung: mit Getriebe verblockt
Hubraum: 49,9 cm³
Bohrung: 39 mm
Hub: 41,8 mm
Verdichtung: 8,5
Höchstleistung: 1,1 kW (1,5 PS), bei 3800 U/min
Kühlung: Fahrwind
Schmierung: Mischungsschmierung 50 : 1

Vergaser:

Typ / Hersteller: Bing 1 / 10 / 132
Hauptdüse: 76 bzw. 74
Nadeldüse: 2,15
Nadel Nr. 1
Nadelstellung: 2
Schieber-Nr.: 5

Elektrische Anlage:

Typ: Bosch-Schwunglichtmagnetzünder
Stromerzeuger: 6 V / 15 – 4 / 5 W
Zündspule im Stromerzeuger
Zündkerze/Wärmewert W 8 AC
Elektrodenabstand: 0,4 mm
Zündzeitpunkt v. OT: 1,1 mm + 0,2 mm
Scheinwerferlampe: 6 V / 15 W (dauerabgeblendet)
Rücklichtlampe: 6 V / 4 W
Bremslichtlampe 6 V / 5 W

Getriebe:

Bauart: Ziehkeil-Zahnradgetriebe
Gangzahl: 3
Schaltung: Handschaltung
Getriebeöl und Menge: SAE 80, 350 cm³
Primärantrieb: 4,33 (78 : 18 Zähne)
Übersetzung Motor/Getriebe: Stirn-Zahnräder
1. Gang 2,47
2. Gang 1,48
3. Gang 1,08
4. Gang X X X
5. Gang X X X
Kupplung: Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Sekundärantrieb: Rollenkette ½ x 3/16”, 108 Glieder
Übersetzung Getriebe/Hinterrad: 4,09 (45 : 11 Zähne)

Gesamtübersetzung:
1. Gang 43,71
2. Gang 26,16
3. Gang 19,14
4. Gang X X X
5. Gang X X X

Fahrgestell:

Bauart: Druckguss-Zentralrohrrahmen
Radaufhängung vorne: Teleskopgabel
Abfederung vorne: Druckfeder
Radaufhängung hinten: Langschwinge
Abfederung hinten: Federbeine
Felgengröße: Aluräder 1,60 x 17
Bereifung: 2 ¼ – 17” Moped
Luftdruck vorne: 1,4 bar Überdruck
Luftdruck hinten: 1,8 bar Überdruck
Bremsen vorne: Vollnaben-Innenbackenbremsen 118 mm Ø
Bremse hinten: Vollnaben-Innenbackenbremsen 118 mm Ø
Kraftstoffbehälter- Inhalt: 6,5 ltr. (einschl. 1,0 ltr. Reserve)

Gewichte, Maße, Verbrauch, Geschwindigkeit

Leergewicht: ca. 62 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 150 kg
Radstand: 1136 mm
Länge: 1790 mm
Breite: 650 mm
Höhe: 1000 mm
Sitzhöhe: 770 mm
Kraftstoff- Normverbrauch: 1,5 ltr / 100 km
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h